Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

Lim’s Speisekarte

Konzeption eines Corporate Designs sowie einheitliche Gestaltung und Konzeption von Printmedien bestehend aus einer Speisekarte, Außer-Haus-Karte und Schaukasten Plakaten für das Lim’s Restaurant Buchholz

Umsetzung

Bei der Gestaltung des Layouts für die Speisekarte habe ich auf eine klare Strukturierung und Anordnung und übersichtliche Gestaltung der Inhalte geachtet, damit sich der Betrachter in der Karte gut zurechtfindet und sich gerne auf den Seiten umschaut.
Auf der Vorderseite habe ich mit einem stilisierten Hintergrundbild mit Blattmotiv gearbeitet, das in seiner grünen Farbgebung die Hausfarbe des Lim’s aufgreift und eine frische und positive Atmosphäre vermittelt. Ebenfalls habe ich einzelne Blätter des Bildes freigestellt und über die grafischen Flächen des Layouts hinaus laufen lassen, um eine zum organischen Motiv passende, lebendige sowie dreidimensionale Wirkung zu erzielen. Zudem habe ich das Blätter-Motiv auch im Innenteil der Speisekarte als dekoratives Gestaltungselement aufgegriffen. Ich habe die einzelnen Blätter aus dem Bild extrahiert und zu verschiedenen Blätterelementen zusammengestellt, die sich wie ein grüner Faden durch die Speisekarte ziehen und auf einigen Doppelseiten als dekorativer, spannender und dennoch dezenter Blickfang dienen. Die Blätter fügen sich jeweils harmonisch in das Layout ein, sorgen für Abwechslung und bilden eine Assoziation mit Natur und Natürlichkeit passend zur Philospohie und der grünen Lage des Lim‘s am Stadtteich. Das Blätter-Motiv spiegelt sich somit auf der Titel- und Rückseite und im Innenteil wieder, wodurch eine Verbindung, ein einheitliches Gesamtbild und ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Durch einzelne Blätter die hierbei aus dem Motiv auf Vorder- und Rückseite über die weißen Balkenelemente und Flächen herausragen, entsteht eine spannende Dynamik.
Das Blätter-Motiv und die Blätterelemente passen farblich sehr gut zum Logo und der Hausfarbe des Lims und greifen in ihren organischen Formen die lebendige Formsprache des Logos auf, zudem wird mit dem grünen naturverbundenen Motiv „Frische“ verbunden und in der Karte ein stylischer Look erzielt.
Für den Rand des Layouts habe ich ein dezentes grafisches Streifenmuster angefertigt und im Hintergrund integriert, das die Streifenelemente des Corporate Designs aufgreift und eine visuelle Verbindung zwischen allen Medien schafft.

Auf der ersten Doppelseite der Karte erhält der Gast des Restaurants einen Einblick in die Geschichte, Entstehungszeit und Gründung des Lim‘s. In die darauf folgende Doppelseite habe ich die Thematik bezüglich des 25-jährigen Jubiläums des Restaurants und die Übergabe an die nachfolgende Generation aufgegriffen. Zum Jubiläum habe ich ein passendes Signet entworfen, das die Thematik aufgreift und auf der Doppelseite sowie dem Cover der Speisekarte als dekoratives Element dient.

Für die Kategorien und hervorgehobene Textpassagen habe ich eine passende, dekorative Schriftart mit Schreibschriftcharakter ausgewählt, deren weichen, geschwungenen Formen zum Logo des Lim‘s passen. Die Schrift wirkt elegant und harmoniert mit den organischen Formen der Wortmarke und  Blattelemente. Die Texte und Informationen sind in einer gut lesbaren, serifenlosen Schrift gesetzt, die passend zur Schreibschrift ein offenes und luftiges Erscheinungsbild aufweist. Bei der Strukturierung des Layouts habe ich mit feinen Linien gearbeitet, die die Kategorien visuell übersichtlich unterteilen. Unterstützt wird die Übersichtlichkeit der Gericht-Kategorien durch Bilder, die das Layout auflockern und dem Betrachter einen optischen Vorgeschmack auf die nachfolgenden Gerichte bieten. Hierfür habe ich eine Bildrecherche in verschiedenen Datenbänken durchgeführt und jeweils passendes Bildmaterial zu den einzelnen Gerichten herausgesucht. Bei der Bildauswahl habe ich darauf geachtet, dass die abgebildeten Gerichte den jeweiligen Speisen in der Karte entsprechen, optisch zum Gestaltungskonzept passen und die einzelnen Motive in ihrer Bildsprache und Farbgebung miteinander harmonieren.
Ergänzend habe ich auf den ersten und letzten Doppelseiten der Speisekarte auch Bilder des Außen- und Innenbereichs des Restaurants eingebunden, die die gemütliche, familiäre Atmosphäre des Lim‘s widerspiegeln.

Zu den Zusatzstoffen und Allergenen, die sich in einzelnen, angebotenen Gerichten befinden können, habe ich einen Hinweis gestaltet und in einen Rahmen integriert, damit er sich von den Inhalten der Speisekarte abhebt und für den Betrachter auf den ersten Blick als eigenständiger Hinweis erkennbar ist. Dazu habe ich jeweils einen QR-Code erstellt, den der Gast mit dem Handy einscannen kann, und über den er dann direkt zu den Zusatzstoffen auf der Homepage geleitet wird. Den Hinweis habe ich auf jeder zweiten Doppelseite an passender Stelle integriert. Damit kann er, dadurch, dass er mehrfach auftaucht, auch nicht überblattert werden.
Der Hinweis steht auf der Seite mit den Suppen, den vegetarischen und veganen Gerichten und dem Fingerfood. Ich habe für jede Kategorie einen eigenständigen QR-Code erstellt, womit die QR-Codes jeweils zu den entsprechenden Kategorien in der Speisekarte auf der Homepage führen, wo der Betrachter dann nach unten zu den Zusatzstoffen scrollen oder sich weiter durch die Kategorien klicken kann. Somit bekommt der Gast optional die Möglichkeit, die Zusatzstofflisten direkt über den QR-Code digital aufzurufen, manual auf die aufgeführte Website zu gehen oder sich die Zusatzstoffliste vor Ort analog im Restaurant anzuschauen.

Die weiteren Printmedien, die aus einer Außer-Haus-Karte und zwei Schaukasten Plakaten bestehen, habe ich einheitlich zur Speisekarte in dem entwickelten Corporate Design gestaltet. Die Außer-Haus-Karte und Schaukasten Plakate sind ebenfalls in dem Porfolio auf meiner Website zu finden.

Um alle Gerichte in der Außer-Haus-Karte übersichtlich und harmonisch strukturiert unterzubringen, habe ich ein 10-seitiges Faltblatt angefertigt. Die Strukturierung und Reihenfolge der Kategorien habe ich einheitlich zur Speisekarte vorgenommen, um ein geschlossenes Gesamtbild der Karten zu erzielen.
Ich habe für die Außer-Haus-Karte ein passendes Design und Layout zur Speisekarte angefertigt und dieses übersichtlich gestaltet, womit zusätzlich ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Nachdem alle Inhalte eingebunden waren, stand noch eine Seite zur Verfügung, diese habe ich für die Vorstellung des Lim’s verwendet, womit dem Faltblatt zusätzlich noch mehr Persönlichkeit verliehen und die Außer-Haus-Karte mit einem informativen Werbemittel verbunden wird.

Bei der Gestaltung der Schaukasten Plakate habe ich auf ein übersichtliches Layout und strukturierte Inhalte geachtet und die Schriftgrößen auf den Plakaten passend formatiert, damit die Texte in den Schaukästen gut lesbar sind. Außerdem habe ich auch in die Plakate ein passendes Blätterelement und das grafische Streifenmuster eingebunden, um ein geschlossenes Gesamtbild der einzelnen Printmedien zu erzielen.
Unten rechts am Ende der Auflistung habe ich einen Hinweis ergänzt, in dem auf weitere Getränke in der Speisekarte im Restaurant sowie online und ebenfalls auf die Zusatzstoffliste und Allergene verwiesen wird. Ergänzend habe ich hierzu noch einen QR-Code erstellt und eingebunden, der nach dem Einscannen direkt zu den Getränken auf der Website des Lim‘s führt.

Über das Lim’s Restaurant & Café in Buchholz

Inspiriert von den Hard Rock Cafes der 70er Jahre, hatte der Hotelfachwirt Allan B.K. Lim – geboren in Penang/Malaysia, mit chinesischer Abstammung – 1997 die Idee, nostalgisches Flair mit leichter bis deftiger deutscher Küche (anstatt American Food) und Live-Musik mit den Möglichkeiten der modernen Unterhaltungstechnik zu verbinden.
Unterstützt von Familie, einem engagierten Team von Mitarbeitern und vielen fleißigen Helfern, damals wie heute, wurde die Idee vom Lim’s Buchholz Wirklichkeit.

Seit Herbst 2016 empfängt Euch das Lim’s im neuen Design, moderner und noch gemütlicher. Einfach die typische Lim’s-Wohlfühlatmosphäre. Mitten im Herzen von Buchholz, nicht weit von großen Einkaufszentren, Galerie und City Center, verbunden mit dem immer beliebter werdenden Veranstaltungszentrum Empore, darf Euer Besuch im Lim’s nicht fehlen.

Unter unseren 250 Sitzmöglichkeiten findet jeder seinen passenden Lieblingsplatz. Gerne im Sommer auch auf unserer überdachten Terrasse, mit Blick aufs Wasser, direkt am Leben der Fußgängerzone. Mit den beliebtesten, auch saisonalen, deutschen und internationalen Gerichten, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr über das Lim’s Restaurant