Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

KFM Weihnachtsmedien

Gestaltung und Konzeption von einer Weihnachtskarte sowie einer animierten Weihnachtsgrafik und von verschiedenen Adventskalendern für die KFM Deutsche Mittelstand AG

Umsetzung

Für die KFM Deutsche Mittelstand AG habe ich verschiedene weihnachtliche Printmedien in Form einer Weihnachtskarte und verschiedenen Adventskalendern sowie eine animierte Grafik zur Verwendung und zum Versand in der Weihnachtszeit gestaltet.

Weihnachtskarte

Die Vorderseite der Weihnachtskarte ist farblich abgestimmt in goldenen Farbnuancen gehalten, womit das Corporate Design der KFM Deutsche Mittelstand AG aufgegriffen und gleichzeitig die weihnachtliche, feierliche Atmosphäre der Klappkarte unterstützt wird.
Den Vordergrund der Karte habe ich grafisch gehalten und ein weißes dynamisch geschwungenes Balkenelement, das an eine hügelige Schneelandschaft anmutet, gestaltet und unten in den Anschnitt gesetzt. Links im Balkenelement findet der Weihnachtsgruß Platz, während auf der rechten Seite eine grafische, stilisierte Stadt die schneebedeckte Hügellandschaft ergänzt. Die Stadt habe ich farblich passend in einem goldenen Sonderfarbton und einem dunklen Grauton gestaltet und mit liebevollen Details versehen. Im Hintergrund wird das Layout mit einer passenden Grafik abgerundet – die abstrakt gehaltenen Lichtpunkte unterstreichen die feierliche Wirkung und den weihnachtlichen Zauber der Klappkarte.
Die Karte wurde mit einer goldenen Sonderfarbenveredelung gestaltet und angefertigt, die den goldenen Flächen einen edlen Glanz verleiht und auf elegante Weise Elemente im Layout hervorhebt.

Den Innenteil der Klappkarte habe ich farblich harmonisch zur Vorderseite gestaltet und durch ein passendes Motiv ergänzt, das beim Aufklappen der Karte für einen Blickfang sorgt. Das Bildmotiv in Form eines Tannenzweigs, an dem eine goldene Weihnachtskugel hängt, fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und wird am unteren Rand im Anschnitt fortgesetzt, womit im Layout zusätzlich eine spannende Wirkung erzielt wird. Das Bild wurde mit einem gold-weißen Verlauf versehen, um auf der hellen Fläche die zwei Logos der beiden Mittelstandsanleihen Fonds der KFM Deutsche Mittelstand AG prominent einzubinden und in Szene zu setzen.
Auf der Rückseite wurden die Kontaktdaten, das Logo und die Subline in Form der Schwerpunkte der KFM Deutsche Mittelstand AG übersichtlich strukturiert eingebunden, während die goldene Sonderfarbenveredelung auch hier dekorative Akzente setzt.

Animierte Weihnachtsgrafik

Für die Weihnachtsgrafik, die in Mailings versendet sowie auf verschiedenen Social Media Kanälen der KFM Deutsche Mittelstand AG verwendet wird, habe ich eine Animation in zwei Abschnitten erstellt. Hierfür habe ich der Bildmarke des KFM Logos in Form des Vogels in einer handwerklich erstellten Animation Flügel verliehen. Der Vogel fliegt von der Seite ins Format und steht für das Team der KFM Deutsche Mittelstand AG – er bringt stellvertretend den Weihnachtsgruß in das Zentrum der Grafik.
Die Weihnachtsmessage habe ich in Form einer festlich stilisierten Banderole gestaltet, die der Vogel im ersten Abschnitt der Animation über der farblich abgestimmten, weihnachtlichen Stadt verbreitet. Im anschließenden zweiten Abschnitt fliegt der Vogel wieder auf seinen Platz zur dazugehörigen Wortmarke des Logos, die anschließend eingeblendet wird. Paralell wird zudem das Logo des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS, den die KFM Deutsche Mittelstand AG initiiert hat, sowie der Euro Zinsanlagen sichtbar. Passend zur weihnachtlichen Thematik habe ich im Hintergrund der Grafik dezent auf die Stadt und die Logos herunter rieselnden Schnee animiert.

Adventskalender

Bei der Gestaltung der Adventskalender wurde der Fokus auf die Verbreitung einer weihnachtlichen Stimmung und den Wiedererkennungswert des Unternehmens gelegt. Für das Layout habe ich ein grafisches Headerelement gestaltet, in dem das Logo und der Weihnachtsgruß auf dekorative Weise in Szene gesetzt werden. Der Weihnachtsgruß wurde in einer passenden Schriftart gesetzt und mit dezenten Verzierungen versehen, die im eleganten Stil die feierliche Wirkung unterstützen. Das Gesamtbild wird von einem stimmungsvollen, hochwertigem Fotomotiv mit ästhetischem Bildaufbau und passender Farbgebung, das positive Assoziationen transportiert und Weihnachtsfeeling aufkommen lässt, ergänzt.
Der zweite Adventskalender wurde einheitlich zur Weihnachtskarte gestaltet. Hierbei wurde das Tannenmotiv aufgegriffen und der Weihnachtsgruß auf harmonische Weise direkt in das Bild integriert.
Einen weiteren Adventskalender habe ich mit einem Foto des Teams der KFM Deutsche Mittelstand AG gestaltet und im Vordergrund durch die Schneelandschaft mit dem Weihnachtsstädtchen ergänzt. Das dynamisch geschwungene Balkenelement greift dabei den Bildaufbau des Teamfotos auf, fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und unterstützt die lebendige Wirkung.

>kfmag.de

»Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Holste sehr! Sie ist engagiert, kreativ und detailverliebt. Mit ihren Ideen überzeugt sie uns immer wieder, auch mal Neues auszuprobieren.«

KFM Deutsche Mittelstand AG