Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

KFM Corporate Design Manuals

Konzeption und Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs sowie Festlegung von Design Richtlinien und Erstellung von Corporate Design Manuals für die KFM Deutsche Mittelstand AG

Umsetzung

Um einen einheitlichen visuellen Auftritt der KFM Deutsche Mittelstand AG sowie den dazugehörigen Fonds, den Deutschen und Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS, auf allen Ebenen zu gewährleisten, wurden die zuvor auf Grundlage des entwickelten Corporate Designs festgelegten Design Richtlinien in Corporate Design Manuals zusammengestellt. Die Manuals wurden entsprechend des Verwendungszwecks sowohl für den interaktiven Online Versand als auch für den Druck geeignet konzipiert.

In den Corporate Design Manuals sind alle wichtigen Themen zum Aufbau und der Verwendung der Logos, zur Typografie sowie zu den Gestaltungselementen, der Bildwelt, Print- und Digitalen Medien sowie des Social Media Auftritts und Kommunikationskanäle übersichtlich zusammengestellt und jeweils im Detail erläutert. Zur visuellen Veranschaulichung der einzelnen Themen wurden außerdem erklärende Grafiken und Schaubilder erstellt und Anwendungsbeispiele eingebunden.

Die Manuals sind übersichtlich und strukturiert aufgebaut und, da sie unter anderem online versendet werden sollen, interaktiv formatiert sowie für eine optimale Bildschirmansicht gestaltet. Am oberen Seitenrand ist eine Navigationsleiste integriert, über die der Betrachter per Klick jederzeit zu der gewünschten Kategorie gelangt. Gleichzeitig zeigt die Leiste auf, in welcher Kategorie er sich gerade befindet. Außerdem sind auch in den textlichen Inhalten klickbare Verlinkungen zu anderen Punkten eingebunden, wenn im Text auf ein anderes Thema verwiesen wird.
Ergänzend wurden die Manuals mit klickbar formatierten Inhaltsverzeichnissen versehen, sodass der Betrachter per Klick zu der gewünschten Kategorie mit den benötigten Informationen gelangt. Ebenfalls wurde eine „Go-Back“-Funktion am Ende jedes Kapitels eingebunden, womit der Leser jederzeit per Klick zurück zum Inhaltsverzeichnis gelangen kann. Anhand dieser Funktionen wird dem Leser ermöglicht, sich durch die Corporate Design Manuals zu bewegen, ohne jede einzelne Seite durchblättern und nach einem bestimmten Thema suchen zu müssen.

Außerdem wurden in das Manual zu den jeweiligen Kategorien weiterführende klickbare Verlinkungen zur Website der KFM Deutsche Mittelstand AG sowie den Social Media Profilen eingebunden. Zum Beispiel kann der Betrachter auf diese Weise von den Seiten mit den Erläuterungen zum Logo per Klick direkt in den Download-Bereich auf der Website gelangen und sich dort das Logo herunterladen. Hierzu wurden passende Icons erstellt, die die Funktion der Verlinkung visuell darstellen.

>kfmag.de

»Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Holste sehr! Sie ist engagiert, kreativ und detailverliebt. Mit ihren Ideen überzeugt sie uns immer wieder, auch mal Neues auszuprobieren.«

KFM Deutsche Mittelstand AG