Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

Stiftung Verbundenheit Printmedien

Konzeption und Gestaltung von einheitlichen Printmedien in Form von Plakaten, Einladungskarten und eines Faltblattes für die Stiftung Verbundenheit

Umsetzung

Im Rahmen einer Veranstaltungswoche, der „Tage der Verbundenheit“, die von der Stiftung Verbundenheit initiiert wurde, habe ich ein einheitliches Gestaltungskonzept für verschiedene Printmedien mit wiederkehrenden Designelementen erstellt. Für die einzelnen Printmedien, in Form von Plakaten, Einladungskarten sowie eines Faltblattes, habe ich einheitliche Layouts entwickelt, um ein geschlossenes visuelles Gesamtbild passend zu der Veranstaltung sowie einen Wiedererkennungswert und damit eine Verbindung zwischen den einzelnen Printmedien zu schaffen.

Ich habe jeweils übersichtlich strukturierte Layouts für die Printmedien angefertigt, die den Betrachter chronologisch durch das Programm führen und ihn von Veranstaltung zu Veranstaltung leiten. Zur übersichtlichen Strukturierung der einzelnen Termine und Inhalte der Veranstaltungswoche habe ich mit farbigen Flächen gearbeitet, die dem Layout zusätzlich einen modernen Charakter verleihen. Bei der Typografie und den farblichen Akzenten habe ich mich an den vorhandenen Medien der Stiftung Verbundenheit orientiert. Mit dem dunkelblauen Farbton wurden Zeitangaben hervorgehoben, womit wichtige Daten auf den ersten Blick erkennbar sind und dem Layout zusätzlich Struktur und Übersichtlichkeit verliehen wird. Für das Layout habe ich eine Grafik mit dem prägnanten Wellenelement in weiß auf dunkelblauer Fläche in Kombination mit dem beigen Farbton angefertigt, die ein wiederkehrendes Gestaltungselement auf allen Printmedien bildet. Bei der Konzeption der einzelnen Layouts wurde Wert auf eine einheitliche Gestaltung gestaltet, sodass der visuelle Auftritt der grafischen Medien der Veranstaltungswoche einen „roten Faden“ aufweist und auf den ersten Blick mit der Veranstaltung in Verbindung gebracht wird. Klare Achsen und ein einheitliches, schlichtes Design in Verbindung mit gezielt gesetztem Weißraum geben den Layouts eine elegante, übersichtliche und moderne Wirkung.

Die Angaben zum Veranstaltungsort, weitere Informationen und Erläuterungen sowie Kontaktdaten der Stiftung wurden auf den einzelnen Printmedien übersichtlich angeordnet. Zudem habe ich Bildmaterial mit den teilnehmenden Hauptakteuren innerhalb der Veranstaltungen eingebunden, die dem Betrachter vorab auf visuelle Weise einen Einblick in das Programm ermöglichen und den Printmedien zusätzlich eine persönliche Note verleihen.