Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

Lilith auf Umwegen

Gestaltung und Kreation eines illustrativen
Buchcovers, Konzeption und Erstellung
eines Buchumschlages für Hardcover und
Paperback sowie eines eBook Covers für
den Roman “Lilith auf Umwegen” von
der Autorin Corinna Gottsmann

Umsetzung

Zentral auf der Vorderseite des Buchumschlags steht Lilith, die Protagonistin des Buches, mit ihrem roten Roller. Auf Liliths Gesicht ist ein kleines Lächeln erkennbar, sie blickt trotz der Veränderungen, die vor kurzem ihr Leben auf den Kopf gestellt haben, inzwischen wieder mit neuem Enthusiasmus in die Zukunft, gleichzeitig wirkt sie nachdenklich und lässt den Blick in die Ferne schweifen.
Direkt hinter Lilith baut sich der Marktstand auf, der innerhalb der Geschichte des Buches als Handlungsort einen bedeutsamen Platz darstellt. Der Marktstand besteht aus verschiedenen Ebenen, wodurch eine räumliche Wirkung und lebendige Atmosphäre entsteht. Er wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten bestückt, die in geflochtenen Körben bereit liegen. Kräuter und Blumen ergänzen die Auswahl des Standes und sorgen auf dem Cover für weitere, dekorative Blickfänge und farbige Kontraste. Der Marktstand zieht sich über den Buchrücken bis auf die Rückseite, womit eine zusammenhängende Szenerie entsteht und gleichzeitig eine visuelle Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite geschaffen wird.
Links auf der Rückseite des Umschlages tobt im Vordergrund der streunende Hund Fritz, der sich gerne einmal etwas vom Stand stibitzt, umher und spielt voller Begeisterung mit einem Apfel, was der rote Kater – aus sicherer Entfernung vom Strohballen aus – beobachtet.
Bei der Colorierung der Illustration habe ich passend zu der bunten Vielfalt des Gemüsestandes auf eine leichte, sommerliche Farbgebung und farbenfrohe Atmosphäre geachtet. Damit wird dem Cover Leichtigkeit und eine fröhliche Ausstrahlung verliehen, genauso wie Liliths Freundin Esra wieder Farbe und Fröhlichkeit in Liliths Leben bringt, womit wiederum eine Verknüpfung zur Geschichte des Buches geschaffen wird. Die Hintergrundfarbe der Illustration, ein heller himmelblauer Farbverlauf, ergänzt das Gesamtbild und bietet Platz für eine weiße Textgestaltung.
Ich habe die Illustration passend zum Buchrückentext und Titel entworfen und konzipiert, wodurch sich der Titel, der Name der Autorin und der Buchrückentext harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Den Titel habe ich in einer femininen Schreibschrift gesetzt, die ebenfalls Leichtigkeit ausstrahlt und passend zur Illustration einen handschriftlichen Charakter aufweist. Die Strichstärke des Titels habe ich manuell angepasst und stärker gestaltet, um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten, der Titel steht auf dem blauen Himmel und bildet eine harmonische Einheit mit der Illustration. Der Rückseitentext ist in einer Antiqua gesetzt und als Formtext gestaltet, womit er auf dynamische Weise die Achsen des Marktstandes aufgreift.


Über das Buch

»Wenn Du es eilig hast, …«

Bei Lilith ist alles in schönster Ordnung – findet sie. Ihre Praxis läuft rund, und mit ihrem langjährigen Freund Volker schwebt sie auf Wolke 7. Sie sind bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. So glaubt sie zumindest.

Als Volker sich urplötzlich von ihr trennt, fällt Lilith in die bodenlosen Tiefen der alleingelassenen Singlefrau. Zum Glück hat sie mit Esra die weltbeste Freundin an ihrer Seite, die sich einiges einfallen lässt, um sie von ihrem Liebesschmerz abzulenken.

Das Buch ist als Paperback, Hardcover und im eBook Format bei Thalia, Heymann, Weltbild, Amazon, Hugendubel und Tredition erhätlich.

Mehr über das Buch »Lilith auf Umwegen«

Mehr über die Autorin Corinna Gottsmann

»Frau Holste arbeitet genau so, wie sie es verspricht: engagiert, einfühlsam und detailverliebt! Durch ihre Ideen, Umsetzungen und Illustrationen schenkt sie dem Produkt (in meinem Fall ein Buch) eine wunderschöne Verpackung, die sich durch Tiefe bei gleichzeitiger Leichtigkeit auszeichnet. Ich freue mich bereits auf das nächste Projekt! Herzlichen Dank!«
Corinna Gottsmann