KFM interaktives ePaper

Erstellung und Konzeption eines interaktiven ePapers für den Produktprüfungsprozess zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS

Umsetzung

Um den Produktprüfungsprozess zum Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, habe ich ein interaktives ePaper erstellt, das alle wichtigen Dokumente, die für den Produktprüfungsprozess essentiel sind, in sich vereint. Hierzu gehören neben dem aktuellen Jahresbericht und Factsheet verschiedene Analysen sowie ein Nachhaltigkeits-, Geeignetheit- und Transparenzbericht.

Für das Titelbild und die Rückseite des ePapers habe ich Animationen der Bildmarke des Logos in Form des fliegenden Vogels angefertigt. Der Vogel fliegt von links nach oben in das Format der Seite. Sobald er auf seiner Positon im Layout angelangt ist, wird ergänzend die Wortmarke der KFM Deutsche Mittelstand AG eingeblendet, womit das Logo auf prägnante, spannende Weise in Szene gesetzt wird. Zudem sorgen die Animationen auf den Seiten für einen dynamischen Eyecatcher, der direkt die Aufmerksamkeit und das Interesse des Betrachters auf sich zieht.

Für den Innenteil des ePapers wurde ein Corporate Design konformes Layout erstellt, das dem ePaper ein einheitliches Gesamtbild und einen übersichtlichen, modernen Look verleiht.
Das ePaper habe ich mit interaktiven Funktionen sowie einerm visuellen Blättereffekt versehen, um den Produktprüfungsprozess interessant zu gestalten und zu vereinfachen. Innerhalb des ePapers befinden sich klickbare Flächen, womit der Leser ein weiteres interaktives Erlebnis erfährt und per Klick zum Beispiel auf die Website des Fonds gelangen kann. Das Inhaltsverzeichnis des ePapers und der einzelnen, sich darin befindlichen Berichte sind ebenfalls klickbar formatiert, sodass der Leser auch innerhalb der eingebundenen Dokumente per Klick auf die gewünschte Seite gelangen kann.
Ergänzend wurde hierzu außerdem ein „Go-Back-Button“ angefertigt und integriert, der den Leser jeweils auf der letzten Seite der einzelnen Dokumente per Klick zurück zum Inhaltsverzeichnis führt. Anhand dieser Funktionen wird dem Leser ermöglicht, sich durch das ePaper zu bewegen, ohne jede einzelne Seite durchblättern zu müssen.

Links unten neben dem ePaper habe ich das Logo der KFM Deutsche Mittelstand AG als bestehendes Element eingebunden, das sich, nach dem Aufschlagen des ePapers proportionell verkleinert. Um das einheitliche Gesamtbild zu vervollständigen, habe ich hinter dem ePaper eine stilisierte, Corporate Design konforme Grafik mit goldenem Verlauf als Hintergrundbild eingebunden.

>kfmag.de

»Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Holste sehr! Sie ist engagiert, kreativ und detailverliebt. Mit ihren Ideen überzeugt sie uns immer wieder, auch mal Neues auszuprobieren.«
KFM Deutsche Mittelstand AG