Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

JOIA JUWEL Logo

Konzeption und Gestaltung eines
Logos für JOIA JUWEL Jewellery

Umsetzung

Um JOIA JUWEL ein passendes visuelles Markenzeichen zu verleihen, habe ich zunächst die Attribute und den Charakter der Marke herausgearbeitet und mich anschließend zielgerichtet mit der Umsetzung und Gestaltung der Bildmarke befasst. Ich habe ein prägnantes Signet gestaltet, das mehrere Bedeutungen, Symboliken und Attribute der Marke in sich vereint.

Bei der Entwicklung des Logos habe ich Wert auf harmonische Formen mit stilistischen Elementen gelegt, wodurch das Logo eine moderne und professionelle Wirkung vermittelt und auch in kleineren Größen und im Druck optimal erkennbar ist.
Da es sich beim Namen und der Subline der Marke um eine Alliteration handelt, habe ich das Initial „J“ in der Bildmarke aufgegriffen und mit zur Marke passenden Symboliken versehen. Die Formgebung des J‘s habe ich in weichen, geschwungene Linien entwickelt, womit ein prägnantes, feminines Signet entsteht, das Eleganz und Leichtigkeit ausstrahlt. Innerhalb des J‘s habe ich eine Tropfenform ausgearbeitet, die zu einer Fassung wird, in die wie bei einem Schmuckanhänger ein Edelstein eingefasst ist. Die Struktur innerhalb des Steines habe ich detailliert ausgearbeitet, wodurch eine Anmutung an den Schliff des Steines und eine dreidimensionelle Wirkung entsteht. Anschließend habe ich das Initial „J“ noch weiter stilisiert, wodurch die Form der Kette, an der der Edelsteinanhänger hängt, hervorgehoben wird und eine harmonische Form und Optik bekommt.
Ebenfalls erhält die Bildmarke eine weitere symbolische Wirkung, die Kette fällt in die Hände des Beschenkten, womit Emotionalität entsteht und die Geste des Schenkes visuell aufgegriffen wird. In Verbindung mit dem Schriftzug fällt der Kettenanhänger in Richtung des Markennamens JOIA JUWEL. Die Bildmarke wirkt sehr eigenständig, prägnant und vereint mehrere Bedeutungen in einem Signet, zudem strahlt sie klassische Eleganz, Qualität und gleichzeitig Leichtigkeit sowie Schönheit aus. Auf dem ersten Blick wird deutlich, dass es sich bei der Marke um Schmuck handelt und das Signet beinhaltet und steht für die Attribute der Marke.

Der Schriftzug ist in einer schlichten Grotesk gestaltet und bildet einen spannenden Kontrast zu den verspielteren und geschwungeneren Formen der Bildmarke. Der Schriftzug vermittelt einen modernen und klaren Eindruck und ergänzt auf elegante Weise das Gesamtbild des Logos.

Bei der farblichen Gestaltung des Logos habe ich mich an dem edlen Farbton eines Saphirs orientiert. Der Stein der Bildmarke enthält verschiedene intensive Farbtöne, darunter hellere und dunklere Töne, die durch die Reflektionen innerhalb des Schliffes vom Saphir entstehen. Diese Farbtöne greifen die leuchtende Farbe des Saphirs auf und strahlen gleichzeitig Eleganz aus und unterstützt damit den edlen, klassischen Stil und die Eigenständigkeit des Logos.