gesund clever glücklich Logo
Konzeption und Gestaltung eines Logos für gesund clever glücklich – Ernährungscoaching by Gabriele Charlotte Grzybek
Umsetzung
Zunächst habe ich die Attribute der Marke „gesund clever glücklich – Ernährungscoaching by Gabriele Charlotte Grzybek“ herausgearbeitet, um mich anschließend zielgerichtet mit der Umsetzung und Gestaltung der Bildmarke befassen zu können. Anschließend habe ich Skizzen meiner Ideen angefertigt und meine favorisierten Ansätze weiterentwickelt, ausgearbeitet und vektorisiert.
Bei der Gestaltung der Bildmarke lag ein besonderes Augenmerk auf den Initialen „GCG“, da diese sowohl in den Anfangsbuchstaben der Wortmarke „gesund clever glücklich“, als auch in den Anfangsbuchstaben des Namens der Gründerin Gabriele Charlotte Grzybek vorkommen. Um ein prägnantes Markenzeichen zu entwickeln, habe ich passende Signets gestaltet, die neben den Initialen „GCG“ bildliche Darstellungen, die mit der Thematik „gesunde Ernährung“ in Verbindung gebracht werden, und Attribute der Marke in sich vereinen.
Da die Ernährungsweise nachweislich einen großen Einfluss auf die Gesundheit und ebenfalls auf die Leistungsstärke und Konzentrationsfähigkeit des Gehirns hat, enstand die Idee, die Form des Gehirns in der Bildmarke aufzugreifen und die Initialen „GCG“ damit zu verbinden. Gleichzeitig wird dadurch auch das „clever“ aus dem Unternehmensnamen visuell hervorgehoben. Eine gesunde Ernährung führt zu einer besseren Leistung des Gehirns, womit es clever ist, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten, um das eigene Potential voll und ganz ausschöpfen zu können und jeden Tag voller Energie optimal nutzen zu können. Ebenfalls findet auch beim Ernährungscoaching ein Lernprozess statt, wobei durch den Coach immer wieder individuell abgestimmte, clevere Lösungen gefunden und angewendet werden.
Durch die organische, ausgeglichene Formgebung wirkt die Bildmarke sehr harmonisch und ausgewogen, was thematisch ebenfalls das Thema gesunde ausgewogene Ernährung und die daraus entstehende Balance aufgreift.
Die Farbgebung der Bildmarke habe ich in einem farbreichen Verlauf gestaltet, womit die bunte Vielfalt an Nahrungsmitteln und ausgewogener Ernährung mit verschiedenen Lebensmitteln sowie die Individualität jedes Menschen und dessen Bedürfnisse, aufgegriffen wird. Mit den verschiedenen Farben kann zudem im Corporate Design sowie bei Grafiken und Informationsmaterial gearbeitet werden, um die verschiedenen Bereiche und Lebensmittel farbig zu strukturieren und zuzuordnen.
Der graue Farbton der Wortmarke setzt einen schlichten Akzent und bildet einen Kontrast zu der Bildmarke. Die Kombination der farbenfrohen Bildmarke mit der grauen Wortmarke erzielt einen modernen, coolen Look, womit sich das Logo sowohl in der Form- als auch in der Farbgebung von anderen Logos der Branche abhebt.
Die Wortmarke ist in einer ästhetischen Grotesk-Schrift mit geometrischen Proportionen gestaltet. Die abgerundeten Ecken der Buchstabenendungen setzen einen Akzent zu dem geometrischen Formprinzip der Schriftart, wodurch dem Schriftzug ebenfalls ein weicherer Charakter verliehen wird. Zudem werden mit den abgerundeten Formen auch die Rundungen innerhalb der Formgebung der Bildmarke aufgegriffen.
Für die Signatur „by Gabriele Charlotte Grzybek“ habe ich eine passende Schriftart mit Handschriftcharakter ausgewählt, die der Handschrift der Gründerin optisch ähnelt. Die handschriftlich anmutende Signatur verleiht dem Logo eine noch persönlichere Note und unterstreicht die dynamische und lebendige Wirkung.
>gesund-clever-gluecklich.de