Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

Brennende Wolken

Cover & Teaser Design

Gestaltung und Kreation eines illustrativen Buchcovers sowie Konzeption eines Buchumschlages für das Buch “Brennende Wolken” von dem Autoren Ingo Litschka

Umsetzung

Wolken werden brennen…

Die Cover Illustration visualisiert eine spannungsreiche Schlüsselszene des Bandes, die ich vorab zur Inspiration für die Covergestaltung lesen durfte. Die Szene handelt von einem Kampf, der sich in gefährlicher Höhe über den Wolken abspielt.
Die angreifenden Piraten-Luftschiffe bilden eine bedrohliche Formation, die Kurs auf den Zeppelin nimmt. Eines der Schiffe stürzt ab und explodiert, womit es die Wolken im Hintergrund zum Brennen bringt.

Der Zeppelin, um den sich der Kampf abspielt, steht prägnant im Vordergrund, womit das Augenmerk des Covers auf den Kampf gesetzt wird. Dieser Fokus wird ebenfalls durch den Einsatz von Licht in diesem Bereich unterstützt. Unterhalb des Zeppelins habe ich den dramatischen Sturz der Silhouette eines Piratens und die Explosion eines abstürzenden Luftschiffes visualisiert, um den Ernst der Lage und den Kampf um Leben und Tod zu verdeutlichen.
Der Rabe, der vorne rechts im Vordergrund steht, trägt den Namen Sabel. Er ist eine sympathische Figur, die in jedem Band der Reihe auftaucht und damit auf dem Cover einen Wiedererkennungswert und gleichzeitig eine Verbindung zu Band eins „Dunkler Schwarm“ der Reihe schafft.

Auch bei der Colorierung war es mir wichtig, die bedrohliche und abenteuerliche Stimmung der Szenerie einzufangen und wirkungsvoll zu visualisieren.
Bei der Farbgebung habe ich mit verschiedenen Farbabstufungen und Farbmischungen aus Grau, Orange und Rottönen gearbeitet, um die Wolken auch auf dem Cover atmosphärisch zum Brennen zu bringen und den Betrachter direkt in das Geschehen hineinzuziehen.

Für die Typografie des Titel habe ich eine eigenständige Schreibschrift gewählt, deren Buchstaben ich manuell stilisiert und optimiert habe. Der Schriftzug steht wie bei Band eins in weiß auf dunklem Grund, womit wiederum ein Wiedererkennungswert zu Band eins geschafft wird. Darüber hinaus ragt der Schriftzug in die ausgebreiteten Flügel von Sabel, womit der Eindruck vermittelt wird, dass er ihn behütet und ein geschlossenes Gesamtbild entsteht.

Über das Buch

Gil Kayn ist zurück.
Zuerst ist sein Leben ruhig bis er eine Nachricht bekommt und eine ganz bestimmte Modistin wieder seine Hilfe braucht. Bald schon wünscht er sich zu Hause geblieben
zu sein. Denn London wird dunkler, Freunde sterben auf mysteriöse Weise, andere Schatten werden brutal ermordet und ein Kristall wird aus dem Archiv der Loge gestohlen. Unaufhaltsam reißt der Sog dieser düsteren Verbrechen Gil an den Rand des Abgrunds und er muss gegen seine Vergangenheit kämpfen, auf Leben und Tod…

Veröffentlicht bei Designmadeingermany

> mehr über den Autor Ingo Litschka

»Frau Holste zeichnet sich durch viel Engagement und Einfühlungsvermögen aus. Sie verstand es schnell das Wesentliche des Buches zu erfassen und auf faszinierende Weise in Bild umzusetzen. Ich würde Frau Holste jederzeit weiterempfehlen, denn die Zusammenarbeit mit ihr ist immer sehr angenehm und das Ergebnis zu meiner vollsten Zufriedenheit.«

Ingo Litschka