Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration
Sina Holste · Grafik Design & Illustration

Bacarella – Eine magische Kinderbuchreihe

Gestaltung und Kreation eines illustrativen Buchcovers sowie Buchumschlags für das Buch “Bacarella” der magischen Kinderbuchreihe von dem Autoren Ingo Litschka

Bacarella – Vierfach fruchtet besser

Umsetzung

Im Zentrum des Covers steht passend zu den anderen Covern der Reihe eine bezaubernde Hauptperson, die himbeersüße Bacarella.
Ich habe den sympathischen Charakter der Protagonistin in der visuellen Gestaltung ihres Gesichts und der Haltung herausgearbeitet. Sie wirkt cool und lässig und schaut den Betrachter direkt aufgeweckt an. Schließlich ist Bacarella eine vollkommen unabhängige Hexe, die sich selbst ab von Konventionen und Zivilisation von der Natur… ehem… natürlich überwiegen von Himbeeren versorgt und ernährt, was sich in ihrer selbstbewussten Haltung widerspiegelt. Auf ihren Lippen hat sie ein zufriedenes Lächeln, durch das auch ein kleines Grübchen auf ihrer Wange zum Vorschein kommt. Schließlich hat sie gerade eine ausgezeichnete Mahlzeit vernascht, was links in ihrem Mundwinkel auch nicht zu übersehen ist. Außerdem hat Bacarella himbeerfarbene Sommersprossen, die ihren süßen und etwas frech wirkenden Ausdruck ergänzen. Selbst ihre Fruchtzähne wirken deshalb gar nicht mehr so unheimlich.

Bacarella trägt voller Stolz ihre selbst geschneiderte, bequeme Kleiderkreation, unter der bestimmt auch ein kleines Himbeerbäuchlein Platz hat. Das Kleid spiegelt in dem Farbverlauf von schwarz zu beerigen Farbnuancen den Prozess, den Bacarella im Buch durchläuft, wider. Schließlich wird Bacarella in der Geschichte von einer düster wirkenden, unverstandenen und wohl leider auch etwas einsamen und unheimlichen Hexe zu einer guten Freundin, die zusammen mit den anderen Hexen Abenteuer erlebt. Deshalb ist das Kleid oben noch düster und unten bereits himbeerig eingefärbt.
Die linke Hand stemmt Bacarella in die Hüfte, wodurch der Fledermaus-Flügeleffekt ihres Kleider verstärkt wird. In der rechten Hand hält sie einen Holzzauberstab, mit dem sie gerade einen himbeerfarbenen Zauber macht, wodurch ebenfalls ein Wiedererkennungswert und eine Verbindung zu den vorherigen Hexen und Bänden geschaffen wird.

Auf dem Kopf durfte natürlich auch kein Hexenhut fehlen, auch wenn der bei Bacarella ganz anders aussieht. Deshalb passt er allerdings auch so gut zur ihr, weil er ihre Individualität, Himbeerliebe und Naturverbundenheit ausdrückt. So hat die rankende Himbeerpflanze mit ihren Blättern, Stielen und Himbeeren auf Bacarellas Kopf eine passende Hutform aufgegriffen und gebildet. Gleichzeitig findet sich auch so manches Blatt und einige Himbeeren in ihrem beerenfarbenen, wuscheligen Haaren wieder, was ja auch ganz praktisch ist, so hat sie unterwegs den Proviant immer direkt Griffbereit und einen wohligen Himbeerduft in der Nase.
Die Schnabelschuhe, die auch zu den organischen Formen der Himbeeren passen, habe ich in einem natürlichen Grünton gestaltet, sodass man Bacarella schon fast selbst für eine Himbeere halten könnte.

Auf der Rückseite befindet sich oberhalb des Klappentextes Bacarellas Zuhause, ihre Burg. Bei der Gestaltung der Burg habe ich darauf geachtet, dass sie mit ihren Türmen und Gebäuden eine harmonische und märchenhafte Form bekommt und dass sich die zwei unterschiedlichen Hälften ausgeglichen in das Bild einfügen. Hier habe ich den Kontrast besonders hervorgehoben, links der Eingangsbereich mit der Zugbrücke möglichst düster und nicht besonders einladend, während sich rechts die Farbenhexe Vanesina ausgetobt hat und einen wahren rosa Mädchentraum aus der Burg geschaffen hat. Eingerahmt wird die Burg von einer Mauer und umgeben von einem Wald voller grüner Bäume und mit Sicherheit vielen Himbeersträuchern. Unten links neben dem Barcode wird dann das Gesamtbild noch von einer appetitanregenden Himbeere abgerundet, die mit magischem Sternenstaub in das Bild geflogen kommt.
Den Hintergrund habe ich einheitlich zu den anderen Bänden in einer passenden Farbigkeit gestaltet und wieder mit ganz viel magischem Sternenstaub versehen, der dynamisch über den gesamten Umschlag fliegt.

Über das Buch

So viel Entwürfe hat Vanesina gemacht und dann will es einfach nicht mehr klappen. Petrolina hat auch viel Tränke gekocht und würde gern mal wieder aus der Küche rauskommen. Also beschließen die Schwestern in den Urlaub zu fliegen. Über den Schwarzwald hinweg soll es in den Süden gehen. Aber dann kommt ein Unwetter auf die zwei Hexen müssen in einem unbekannten Tal notlanden.Sie müssen in einer Burg übernachten, denn Petrolina ist zum Weiterfliegen zu krank. Vanesina versucht verzweifelt einen Hustentrank zu zaubern, aber das ist nicht ihre einzige Sorge, denn in der alten Burg ist es nicht ganz geheuer. Irgendwer scheint da noch zu leben…

> mehr über den Autor Ingo Litschka

»Frau Holste zeichnet sich durch viel Engagement und Einfühlungsvermögen aus. Sie verstand es schnell das Wesentliche des Buches zu erfassen und auf faszinierende Weise in Bild umzusetzen. Ich würde Frau Holste jederzeit weiterempfehlen, denn die Zusammenarbeit mit ihr ist immer sehr angenehm und das Ergebnis zu meiner vollsten Zufriedenheit.«

Ingo Litschka